Schusterjungen und Hurenkinder – Sünden der Schriftbildgestaltung

Zur guten Typographie gehört natürlich auch die saubere Verwendung der Rechtschreibung, Satzzeichen und Grammatik. Inzwischen sollte trotz aller Diskussionen über die Verwendung der neuen deutschen Rechtschreibung keine Frage der persönlichen Befindlichkeit mehr darstellen. Die reformierte Rechtschreibung ist heute weithin im Gebrauch und jeder, der Texte erstellt sollte sich daran halten. Hier also noch ein paar Hinweise zu Stolperfallen in der Typographie:

Gänsefüßchen oder Möwchen

Im Deutschen werden die traditionellen „An- und Abführungszeichen“ genutzt. Eine moderne Variante, die so genannten Guillemets, sehen ebenfalls schön in einem Text aus. Sie kommen eigentlich aus den romanischen Sprachen, können aber auch im Deutschen eingesetzt werden. »Allerdings mit der Spitze nach innen!« In Frankreich und der Schweiz zeigen die Spitze hingegen nach außen. Falsch ist die Verwendung einfacher ,An- und Abführungszeichen' oder die Verwendung von “Zollzeichen"D

-Strich oder –Strich

Standardmäßig bieten auch die Textverarbeitungsprogramme unterschiedlich lange Trennungsstriche an. Während der eine – der so genannte Divis oder kurze Trennungsstrich – tatsächlich nur für Trennungen zum Zug kommt, rahmt der andere – der Geviert oder Halb-Geviertstrich – Texteinschübe ein. Man kann ihn auch für die Kennzeichnung glatter Geldbeträge nutzen. Anstelle von 10,00 Euro heißt es dann: 10,– Euro

Rund um die Zahlen

Immer wieder wirft die korrekte Darstellung von Telefonnummern oder Bankdaten Fragen auf. Da wir in Deutschland sind, überrascht es nicht, dass es sogar eine DIN für so etwas gibt. Laut DIN 5008 sollen Telefonnummern ohne weitere Unterteilung durchgeschrieben werden, ein Leerzeichen trennt dabei die Vorwahlnummerab. Durchwahlnummern werden durch einen Bindestrich (Divis) von der Anschlussnummer getrennt. Bei nationalen Rufnummern steht die Länderkennung mit Leerzeichen von der Ortsnetzkennzahl ohne die Null getrennt. Die richtige Schreibweise lautet also: +49 69 39654-397.

Die IBAN-Nummer wird in 5 Vierer- und einer Zweiergruppe gegliedert. Die richtige Schreibweise nach DIN lautet: IBAN DE89 3402 0400 0485 0588 12

Uhrzeiten werden mit Doppelpunkt getrennt (18:15:35 Uhr), große Zahlen mit einem Leerzeichen (12 500) und Geldbeträge mit einem Tausenderpunkt und einem Komma (2.800,50 Euro).

Trennungen

Achten Sie darauf, dass nicht zu viele Zeilen mit einem Trennungsstrich enden. Das Textverarbeitungs- oder DTP-Programm sollte auf maximal 3 Trennungen hintereinander eingestellt werden.

Seiten-/Absatzende

Es gilt: Schusterjungen oder Hurenkinder vermeiden! Als Hurenkind bezeichnet man die letzte Zeile eines Absatzes, die auf eine neue Seite oder Spalte gerutscht ist. Hurenkinder gelten als schwerer handwerklicher Fehler in der Typographie, da sie die Ästhetik des Satzspiegels besonders stark beeinträchtigen. Wird nach der ersten Zeile eines Absatzes die Seite oder Spalte umbrochen, bezeichnet man diese einzelne Zeile am Ende der Seite oder Spalte als Schusterjunge. Gegenüber dem Hurenkinde gilt der Schusterjunge als weniger gravierender Fehler. Er fällt besonders dann auf, wenn Absätze mit Einzug gesetzt werden. Im Bild ist auf der linken Seite der Schusterjunge und rechts das Hurenkind zu sehen.

Interesse?

Seit über 25 Jahren dreht sich mein Berufsleben
um die Gestaltung von Broschüren, Flyern, Anzeigen
oder Webseiten. Wenn Sie Lust auf gut designte
Kommunikationsprojekte haben, schreiben Sie mir.

Ich freue mich, von Ihnen zu hören.

Dr.-Ing. Peter Koch
Inhaber publikomm

Design & Marke

Der goldene Schnitt

Wer sich mit Gestaltung befasst, kommt unweigerlich mit dem „Goldenen Schnitt“ in Berührung. Dahinter verbirgt sich eine universelle Gestaltungsregel, die einfach gut aussieht.

35 Dollar für das Nike-Logo

Wie kreative Leistung zu bewerten ist, darüber kann man trefflich streiten. Dass 35 Dollar für das Logo einer Weltmarke zu wenig sind, haben sogar dessen Nutzer eingesehen...

Markenbildung im technischen Marketing

Dem Thema Markenentwicklung wird in der b2b-Kommunikation oft zu wenig Beachtung geschenkt. Das ist jedoch ein Fehler…