35 Dollar für das Nike-Logo

Wie kreative Leistung zu bewerten ist, darüber kann man trefflich streiten. Dass 35 Dollar für das Logo einer eine Weltmarke definitiv zu wenig sind, das haben sogar die Nutzer eingesehen.

1971 erhielt die Studentin Carolyn Davidson den Auftrag, ein Logo zu entwickeln. Die Vorgabe: Das Logo soll Bewegung und Sportlichkeit vermittelt. Als Honorar wurden 35 US Dollar vereinbart. Angeblich das Geld, das der Studentin zur Teilnahme an einem Kurs fehlte. Also machte sich die Designerin ans Werk und legte eine ganze Reihe von Entwürfen vor. Kein Entwurf konnte den Firmenchef jedoch so richtig überzeugen. Aus Zeitdruck entschied man sich dennoch für eine der vorgelegten Arbeiten.

Schnell wurden Schuhkartons damit bedruckt, um die erste eigene Produktlinie auf den Markt gebracht. Bis heute hat der Entwurf mit leichten Anpassungen überlebt und ziert inzwischen sogar den einen oder anderen Sportlerkörper als Tatoo. Der Nike-Swoosh ging um die Welt und zählt neben dem angebissenen Apfel oder dem großen gelben M wohl zu den berühmtesten Markenzeichen, das je entwickelt wurde. In den achtziger Jahren überwog bei den beiden Firmengründern Bill Bowerman und Philip Knight wohl das schlechte Gewissen gegenüber der Designerin. Aus freien Stücken schenkten sie der ehemaligen Studentin einen goldenen Ring mit Swoosh aus Diamanten sowie ein ansehnliches Aktienpaket.

Der Wert kreativer Arbeit

In dieser Geschichte sind zwei Extreme vereint: Zum einen wird jeder nachvollziehen können, dass der Wert von Davidsons Arbeit – Inflation hin oder her – deutlich über 35 Dollar liegen dürfte. Ob die Leistung mit den nachträglich überreichten Geschenken am Ende gar überzahlt wurde, darüber lässt sich trefflich streiten. Wahrscheinlich liegt die gerechte Entlohnung irgendwo dazwischen.

Grundsätzlich gilt aber für die Berechnung eines Logos, dass nicht nur die reine Zeit, die für die Entwicklung anfällt, als Berechnungsgrundlage herangezogen werden kann. Die Nutzung eines Logos ist in der Regel derart umfangreich, dass im Honorar auch eine angemessene Nutzungsvergütung enthalten sein muss. Nach den Empfehlungen der Allianz deutsche Designer (AGD) kommen hier üblicherweise Faktoren im Bereich von 2 – 3 zum Ansatz. Fallen also für Idee, grafische Gestaltung, Reinzeichnung und Abstimmung 20 Stunden an, würde eine faire Abrechnung das zwei- bis dreifache an Honorarleistung enthalten.

Erhalten Unternehmen Angebote für die Entwicklung eines Logos in der Größenordnung von 500 bis 1000 Euro, entspricht das niemals den Ansprüchen an eine faire Entlohnung gerecht werden. Trotzdem ist es natürlich verlockend, solche Angebote anzunehmen. Man muss jedoch einräumen, sich damit auf Kosten Anderer zu bereichern.

Logo Design – was darf es kosten

Mittelständische Unternehmen, die Webseiten betreiben, an internationalen Messen teilnehmen und überregional tätig sind, sollten für eine Logoentwicklung 3 – 4 Tausend Euro einplanen. Kleinere Betriebe hingegen, die vielleicht nur regional agieren und auch nur lokale Bekanntheit anstreben, können durchaus für die Hälfte oder gar etwas weniger dieses Betrags gute und vor allem individuelle Arbeit erhalten. Im Netz findet man inzwischen Plattformen, auf denen für fast jede Preisvorgabe Designentwicklungen angeboten werden. Das ist weitgehend beliebig, kann aber für kleinere Unternehmen durchaus ein Ansatz sein, günstig an professionell gestaltete Designleistungen zu kommen. Jeder, der diesen Weg einschlägt muss jedoch damit rechnen, dass die gelieferten Werke noch nicht einsatzbereit sind. Für Printprodukte müssen zum Beispiel die Farben oder Typografie eindeutig definiert sein und in geeigneter Form vorliegen, um sie nutzen zu können.

Das Re-Design des Bahn-Logos

Kurt Weidemann, einer der größten Logo-Designer in Deutschland, erhielt für sein Redesign des Deutsche Bahn Logos kurz nach der Maueröffnung angeblich 200.000 DM. Unter der Hand kursieren darüber allerdings sehr unterschiedliche Summen. So mokierte sich der Spiegel seinerzeit in einem Artikel über die Zahlung von 1,2 Millionen DM. Gleichwohl in welcher Höhe tatsächlich Geld geflossen ist, die Arbeit hat bis heute Bestand. Und angesichts der Häufigkeit, mit der das Logo der Bahn genutzt wird, scheint die damalige Ausgabe nicht zu teuer.

Interesse?

Seit über 25 Jahren dreht sich mein Berufsleben
um die Gestaltung von Broschüren, Flyern, Anzeigen
oder Webseiten. Wenn Sie Lust auf gut designte
Kommunikationsprojekte haben, schreiben Sie mir.

Ich freue mich, von Ihnen zu hören.

Dr.-Ing. Peter Koch
Inhaber publikomm

Design & Marke

Der goldene Schnitt

Wer sich mit Gestaltung befasst, kommt unweigerlich mit dem „Goldenen Schnitt“ in Berührung. Dahinter verbirgt sich eine universelle Gestaltungsregel, die einfach gut aussieht.

Schusterjungen und Hurenkinder – Sünden der Schriftbildgestaltung

Zur guten Typographie gehört die saubere Verwendung der Rechtschreibung, Satzzeichen und Grammatik. Hier noch ein paar Hinweise zu Stolperfallen in der Typographie.

Markenbildung im technischen Marketing

Dem Thema Markenentwicklung wird in der b2b-Kommunikation oft zu wenig Beachtung geschenkt. Das ist jedoch ein Fehler…