Bei genauer Betrachtung des Bildes sticht noch ein weiteres Kriterium ins Auge: Das Bild wirkt ruhig, ist aufs Notwendigste reduziert. In seiner schnörkellosen Klarheit ist es ästhetisch gestaltet und strahlt Souveränität aus. Wie die Fahrzeuge, für die es steht. Auch diese suggestiven Kommunikationsebenen nimmt ein Betrachter wahr, zieht die gewünschten Schlüsse und lernt die Marke.
Die Farben bzw. ihre Abwesenheit ist bewusst gewählt. Schwarze Schrift auf grauem Hintergrund – eine Komposition, die Ruhe ausstrahlt. Gleichzeitig steht die Farbe grau für Solidität und Verlässlichkeit. Nicht umsonst wählen viele Banken diese „Farbe“ als Bestandteil ihres Corporate Designs. Die schwarze Serifenschrift unterstreicht den konservativen Charakter des Unternehmens und seiner Produkte. Ein weiteres Indiz dafür, dass Solidität und Sicherheit die tragenden Säulen der Marke bilden. Die Definition von Begriffen und Themen, die den Markenkern des Unternehmens repräsentieren bildete auch bei Mercedes mit Bestimmtheit den Anfang der Corporate Designentwicklung.
Eine anfangs lange Liste wurde wahrscheinlich immer weiter komprimiert und ausgedünnt bis am Ende nur noch 2 oder 3 Begriffe übrig blieben. „Sicherheit“ war mit Sicherheit einer davon. Dann begann die Arbeit der Kreativen. Farben, Typographie, Gestaltung, Slogan usw. entstanden mit dem Ziel, diesem Markenkern Gestalt zu geben. Oder kurz: Gutes Design zu entwickeln.