Web-Design, Rankingfaktoren, SEO

Die Webseite ist das wichtigste Aushängeschild für jedes Unternehmen. 7 Tage pro Woche informiert sie die Besucher aus aller Welt rund um die Uhr. Dabei macht die Nutzung heute längst nicht mehr am PC halt. Mehr und mehr wächst der Anteil mobiler Endgeräte in den Besucherstatistiken. Bei den meisten B2B-Unternehmen liegt dieser Anteil  noch im Bereich um 20% liegt und besitzt damit natürlich noch viel Potenzial nach oben.

Responsive Design, Suchmaschinenoptimierung und Usability sind schon seit Jahren drei wichtige Themen im modernen Website-Design. Und obwohl das so ist, scheitern viele Webseiten immer noch genau daran.

Schon ein paar Handgriffe bringen Erfolg

Nicht weniger als 200 Rankingfaktoren sollen es sein, auf Google sich wohl bei der Berechnung der Reihenfolge eines Suchergebnisses stützt. Einige dieser Faktoren sind sehr spekulativ, andere sind durch immer wieder vorgenommene Updates des Marktführers nicht mehr aktuell und viele Gerüchte ranken sich nach wie vor in den Diskussionen um ein besseres Ranking. Einen sehr guten Überblick der wichtigsten Faktoren und weiterführenden Quellen finden sich hier (https://t3n.de/news/studie-google-rankingfaktoren-1274632).

Aus dieser Studie lassen sich folgende Kriterien erkennen, die heute maßgeblich Einfluss auf das Ranking bei Google ausüben.

 

Anerkannte und immer noch aktuelle Ranking-Faktoren:

Einen mehr oder minder messbaren Einfluss haben folgende Faktoren:

  • Content (Tiefe, Qualität und Quantität)
  • Informationsarchitektur
  • URL
  • Backlinks
  • Überschriften
  • Verweildauer
  • Traffic

 

Einen geringen Einfluss auf das Ranking haben folgende Faktoren:

  • Ladezeiten
  • Title Tag
  • Meta-Description
  • Keywords

 

Interesse?

In den vergangenen 10 Jahren habe ich mich viel
mit dem Thema SEO beschäftigt. Wenn Sie Lust auf
eine ehrliche und engagierte Zusammenarbeit haben,
schreiben Sie mir.

Ich freue mich, von Ihnen zu hören.

Dr.-Ing. Peter Koch
Inhaber publikomm

Web

4 Punkte Check für Webseiten

Die Webseite hat sich heute zum wichtigsten Kommunikationskanal im B2B Marketing entwickelt. Ist Ihre Seite fit für den Wettbewerb? Machen Sie den 4 Punkte Check!

Spitzenplätze bei Google - Rankingfaktoren nutzen

Wer träumt nicht von Spitzenplätzen im Ranking von Suchmaschinen. Dorthin zu kommen, hängt jedoch von vielen Faktoren ab. Schnell und mühelos geht es nicht.

Sicherheit von Webseiten

Wissen Sie etwa, welche Risiken der Betreiber einer Webseite trägt, oder was bei einem Angriff auf eine Webseite überhaupt passiert? Dass es dabei überwiegend um Datenklau geht, ist ein weit verbreiteter Irrtum.