In den vergangenen 10 Jahren habe ich mich viel
mit dem Thema SEO beschäftigt. Wenn Sie Lust auf
eine ehrliche und engagierte Zusammenarbeit haben,
schreiben Sie mir.
Ich freue mich, von Ihnen zu hören.
Dr.-Ing. Peter Koch
Inhaber publikomm
Die Webseite ist das wichtigste Aushängeschild für jedes Unternehmen. 7 Tage pro Woche informiert sie die Besucher aus aller Welt rund um die Uhr. Dabei macht die Nutzung heute längst nicht mehr am PC halt. Mehr und mehr wächst der Anteil mobiler Endgeräte in den Besucherstatistiken. Bei den meisten B2B-Unternehmen liegt dieser Anteil noch im Bereich um 20% liegt und besitzt damit natürlich noch viel Potenzial nach oben.
Responsive Design, Suchmaschinenoptimierung und Usability sind schon seit Jahren drei wichtige Themen im modernen Website-Design. Und obwohl das so ist, scheitern viele Webseiten immer noch genau daran.
Nicht weniger als 200 Rankingfaktoren sollen es sein, auf Google sich wohl bei der Berechnung der Reihenfolge eines Suchergebnisses stützt. Einige dieser Faktoren sind sehr spekulativ, andere sind durch immer wieder vorgenommene Updates des Marktführers nicht mehr aktuell und viele Gerüchte ranken sich nach wie vor in den Diskussionen um ein besseres Ranking. Einen sehr guten Überblick der wichtigsten Faktoren und weiterführenden Quellen finden sich hier (https://t3n.de/news/studie-google-rankingfaktoren-1274632).
Aus dieser Studie lassen sich folgende Kriterien erkennen, die heute maßgeblich Einfluss auf das Ranking bei Google ausüben.
Einen mehr oder minder messbaren Einfluss haben folgende Faktoren:
Einen geringen Einfluss auf das Ranking haben folgende Faktoren:
In den vergangenen 10 Jahren habe ich mich viel
mit dem Thema SEO beschäftigt. Wenn Sie Lust auf
eine ehrliche und engagierte Zusammenarbeit haben,
schreiben Sie mir.
Ich freue mich, von Ihnen zu hören.
Dr.-Ing. Peter Koch
Inhaber publikomm