Busch Microsystems

Nur die Präzision ist Standard

Kommunikations-Design

Maschinenbau par excellence

BUSCH MICROSYSTEMS kommt aus einer Weinbauregion. Aber schon der Name verrät: Mit Weinbau hat das Familienunternehmen nichts zu tun. Mit dem Bauen aber schon. In über 20 Jahren Firmengeschichte hat sich Winfried Busch mit seinem Team weltweit einen Namen gemacht: Wenn es um hochpräzise Positionier­systeme und Granitbaugruppen geht, sind die hochpräzisen Produkte von BUSCH erste Wahl. Als Systemlöser entwickelt man neben den Standardsystemen auch individualisierte Positioniersysteme inklusive der entsprechnden Steuerungen und Softwareeinheiten. Erst kürzlich hat man den Schritt zum Hersteller kompletter Anlagensysteme gewagt.

Neben der Katalog- und Website-Entwicklung haben wir auch diese Transformation kommunikativ begleitet.

Web-Design

Rekordverdächtig! Diesen Titel hat der Web-Relaunch der BUSCH Microsystems durchaus verdient: In nicht einmal 3 Monaten nach dem Startschuss haben wir die komplett neue Webseite ins Netz gestellt – pünktlich zur Messe in den USA.

Web-Design

Rekordverdächtig! Diesen Titel hat der Web-Relaunch der BUSCH Microsystems durchaus verdient: In nicht einmal 3 Monaten nach dem Startschuss haben wir die komplett neue Webseite ins Netz gestellt – pünktlich zur Messe in den USA.

Die Webseite der BUSCH Microsystems umasst weit über 30 Inhaltsseiten und 2 Sprachversionen. Trotzdem wurden alle erforderlichen Arbeiten von der Designentwicklung, der Contentgenerierung bis hin zur Umsetzung in nur 3 Monaten absolviert.

Gelingen kann das nur in einer eng getakteten Zusammenarbeit. Nicht nur bei uns sondern auch auf Kundenseite wurden alle anstehenden Entscheidungen mit Hochdruck gefällt.

Unsere Leistungen:

  • Konzeption & Web-Design
  • Text & Übersetzung (englisch)
  • Fotografie
  • Umsetzung in WordPress

Vom Komponentenhersteller zum Maschinenbauer - BUSCH Microsystems stellt sich neu auf

Wandel kommunizieren.

Durch ein gemeinsames Entwicklungsprojekt mit drei Partnerunternehmen wird BUSCH MICROSYSTEMS in die Lage versetzt, einzigartige Laser-Maschinen herzustellen. Die maßgeschneiderten, komplett einsatzfähigen Maschinen dienen dem Schneiden und Bohren von Kunststoffen und Metallen. Dabei arbeitet die verwendete Lasertechnologie so schnell und präzise wie bei keinem anderen Hersteller.

Wir wurden beauftragt, ein Konzept zur Kommunikation dieses Wandels vom Komponentenhersteller zum Maschinenbauer zu erarbeiten. Auf der "LASER World of PHOTONICS"-Messe in München fand der erste öffentliche Auftritt statt.

Das Messekonzept: Die Idee

BUSCH MICROSYSTEMS hat sich in rund 20 Jahren einen guten Namen mit Granitbauteilen und hochpräzisen Positioniersystemen gemacht. Jetzt geht das Unternehmen einen Schritt weiter und komponiert aus eigenen Komponenten und innovativen Technologien maßgeschneiderte Maschinensysteme für die Laserbearbeitung.

Neue Kompetenzen und neue Leistungen entstehen, der Teilelieferant entwickelt Triebe. Das Unternehmen wandelt sich zum Systemintegrator und Problemlöser. ​Es entsteht Vielfalt. Ein Grund zum Feiern: BUSCH wird bunt!​

Stand-
Design

Stand-
Design

Idee & Urheber

Der Messestand ist eine Bühne. Er schmiegt sich halbrund um das Zentrum herum, in der die Maschine die Hauptattraktion ist. Von oben setzt ein Kubus-Element die Szenerie ins Licht. Alle anderen Exponate finden in speziell eingelassenen Wandnischen Platz. Der Besprechungstisch ist ausklappbar und kann ebenfalls in der Wand verschwinden. Hinter der halbrunden Fassade befindet sich Stauraum für Garderobe, Give-aways und Bewirtungsutensilien.

Die Idee und Gestaltung des Messestands ist eine Co-Produktion von Stefan Seitz und Peter Koch. Für die Umsetzung – die halbrunde Form stellt für den Messebau eine besondere Herausforderung dar – wurde ein Anbieter aus der Region gefunden. Trotz individuellem Standbau ist es gelungen, das geplante Budget lediglich im unteren Prozentbereich zu überschreiten.

Neugierig geworden?

Wie unsere Lösungen für Ihre Marketingaufgaben aussehen,
können Sie nur erfahren, wenn Sie den ersten Schritt machen.

Ich freue mich auf Ihre Nachricht.