Koch-Tipps

Sie wollen mehr über das Gestalten, Schreiben und Werben erfahren? Hier sind Sie richtig!

Hier finden Sie viele Informationen zu Themen rund um das grafische Gestalten, das Texten oder auch interessante Stories zu Marken. Lesen Sie in den verschiedenen Rubriken wie man zum Beispiel am besten an einen Pressetext herangeht, oder einen Presseverteiler aufbaut, was genau sich hinter dem goldenen Schnitt verbirgt, wie man eine Internetseite auf vordere Plätze in Suchmaschinen bringt, warum eine Logo-Entwicklung sehr unterschiedlich Kosten verursachen kann oder was Speed-Dating eigentlich mit Marketing zu tun hat.

Viel Spaß dabei!

Presse & Text

Pressetexte schreiben und erfolgreich Pressearbeit betreiben

Gute Pressetexte zu schreiben ist nicht so schwer, wie man vielleicht meint. Ausgestattet mit nur ein paar Grundregeln, können Amateure in Sachen Schreiben gute Pressetexte verfassen.

So bauen Sie sich selbst eine Pressearbeit auf

Die Pressearbeit ist so leicht wie nie für Unternehmen nutzbar. Dennoch wird sie häufig nicht genutzt. Mit den folgenden 5 Tipps können Sie Ihre Pressearbeit in Schwung bringen.

So machen Sie erfolgreich Online-PR

 

Mit der Online-PR können Unternehmen wirksam und kostengünstig Kunden werben. 5 Tipps helfen beim Aufbau einer erfolgreichen Online PR.

Erfolgreich Werbetexte schreiben

 

Schreiben kann jeder. Es liegt also Nahe, auch bei Werbetexten selbst aktiv zu werden. Die folgenden Tipps sollen dabei helfen

Design & Marke

Der goldene Schnitt

Wer sich mit Gestaltung befasst, kommt unweigerlich mit dem „Goldenen Schnitt“ in Berührung. Dahinter verbirgt sich eine universelle Gestaltungsregel, die einfach gut aussieht.

Schusterjungen und Hurenkinder – Sünden der Schriftbildgestaltung

Zur guten Typographie gehört die saubere Verwendung der Rechtschreibung, Satzzeichen und Grammatik. Hier noch ein paar Hinweise zu Stolperfallen in der Typographie.

35 Dollar für das Nike-Logo

Wie kreative Leistung zu bewerten ist, darüber kann man trefflich streiten. Dass 35 Dollar für das Logo einer Weltmarke zu wenig sind, haben sogar dessen Nutzer eingesehen...

Markenbildung im technischen Marketing

Dem Thema Markenentwicklung wird in der b2b-Kommunikation oft zu wenig Beachtung geschenkt. Das ist jedoch ein Fehler…

Web

Web-Design, Rankingfaktoren, SEO

Worauf kommt es bei Webseiten und im Web-Design an? Was sind die wichtigsten Faktoren, eine Webseite erfolgreich im Netz zu betreiben.

4 Punkte Check für Webseiten

Die Webseite hat sich heute zum wichtigsten Kommunikationskanal im B2B Marketing entwickelt. Ist Ihre Seite fit für den Wettbewerb? Machen Sie den 4 Punkte Check!

Spitzenplätze bei Google - Rankingfaktoren nutzen

Wer träumt nicht von Spitzenplätzen im Ranking von Suchmaschinen. Dorthin zu kommen, hängt jedoch von vielen Faktoren ab. Schnell und mühelos geht es nicht.

Sicherheit von Webseiten

Wissen Sie etwa, welche Risiken der Betreiber einer Webseite trägt, oder was bei einem Angriff auf eine Webseite überhaupt passiert? Dass es dabei überwiegend um Datenklau geht, ist ein weit verbreiteter Irrtum.

Lizenzen

Wie sich Lizenzkosten berechnen

Im Umgang mit der Nutzung von Musik, Text, Bild oder Designleistungen ist die Klärung lizenzrechtlicher Fragen wichtig. Hier steht, worauf man achten sollte.

Der Wert kreativer Leistungen

Für die Berechung kreativer Leistungen – z. B. eines Firmenlogos – spielen verschiedene Faktoren eine Rolle. Der Beitrag stellt das Berechnungsmodell vor.

Lizenzverstöße und ihre Folgen

Spätestens seit die Doktorarbeiten prominenter Politiker durch die Schlagzeilen gingen, ist klar: der ungefragte Gebrauch fremden geistigen Eigentums ist kein Kavaliersdelikt.